Mehr Bewertungsportale braucht das Land! Heute ist Glassdoor in Deutschland an den Start gegangen und möchte den Nutzern einen Blick durch die Glastür erlauben oder vielleicht das Glasfenster. Glassdoor stammt aus den USA und hat nach eigenen Angaben weltweit 27 Millionen Mitglieder in 190 Ländern.
Ob etablierte Portale wie Kununu.de bereits zittern, wage ich noch zu bezweifeln. Bisher sind logischerweise noch nicht viele Unternehmen bewertet. Das die Seite noch wirklich neu ist, merkt man auch daran das der Link zu den Arbeitgeber-Angeboten defekt ist. Selbst ein Blog wie dieser hat Plugins zum überprüfen auf kaputte Links. Schade.
Natürlich werden auch gleich die obligatorischen Apps mit angeboten.
Ich weiß nicht ob es gewollt ist, vom Äußeren erinnert Glassdoor an ein Produkt der Office Serie von Microsoft. Im Impressum konnte ich dafür allerdings erstmal keine Hinweise finden.
Die große Frage ist doch nun ob Glassdoor sich von Unternehmen unabhängig zeigt. Was ist wenn Unternehmen XY nicht zufrieden mit einer Bewertung ist? Kann diese dann gegen Cash gelöscht oder editiert werden. Zumindest scheint der Arbeitgeber Account aktuell noch kostenlos zu sein. Das wäre ein Hinweis auf mehr Unabhängigkeit wie bei Xing und Kununu. Schaue ich mir das Werbevideo allerdings genauer an, sieht man in der Maske um auf ein Review zu antworten auch den Button “Problem with this review?”. Das ist wiederum ein Hinweis, das die Reviews nicht vollkommen unkontrolliert sind. Aber natürlich soll hier auch vor Spam geschützt werden.
Auf mich macht die Seite einen sehr ausgereiften Eindruck (Bis auf den Link zu den Arbeitgebern). Sie bietet viele Suchmöglichkeiten für Job, Unternehmen, Gehalt, Reviews und erlaubt Arbeitgebern mehr über Demographie, Jobrankings, Talentrankings und ihre Konkurrenz zu erfahren. Deswegen plant Glassdoor auch schon Recruitingsservices für Unternehmen. Dafür werden aber viele angemeldete User benötigt und grade bin ich skeptisch. Ich bin gespannt wie sich Glassdoor entwickeln wird. Ich melde mich auf jedenfall an.
Hinterlasse einen Kommentar