Wie bewerten wir die gelebte Kultur im Unternehmen? Diese Frage beantwortet Norm Brodsky, ein Entrepreneur aus den USA unter anderem mit “Customer retention – Kundenbindung”.
Hier geht es zum Video von Norm Bordsky!
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter spiegelt sich in der Bindung der Kunden wieder. Wenn das Unternehmen das beste für die Mitarbeiter gibt, geben die Mitarbeiter das beste für ihre Kunden. Soweit war mir der Gedanke nicht neu.
Nun aber der, für mich, neue Blickwinkel. Der größte Erfolgsfaktor für eine warme, fürsorgliche Kultur im Unternehmen nach Brodsky ist es allerdings auch Menschen nicht nach Können sondern nach persönlicher Einstellung einzustellen (“Hire for attitude not for skill. Skill can be taught! And that’s the surest thing you can do.”). Ich finde diesen Satz sehr einleuchtend. Mir persönlich ist es lieber einen Menschen im Team zu haben welcher ein persönliches Wertgefüge besitzt, einbringt und Leidenschaft zeigt, statt sich auf sein fachliches Können zurückzuziehen.
Google sieht dies mittlerweile ähnlich und verzichtet in den USA auf den sogenannten GPA (Grade Point Average) sowie Einstellungstest. Das Unternehmen begründet dies mit der Verschiedenheit der Anforderungen im Job und im Studium sowie der sich verändernden Persönlichkeit der Mitarbeiter.
Und zum Schluß noch eine kleine Umfrage:
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